Develey als nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen ausgezeichnet

26.11.2019 - Deutschland

Die Develey Senf & Feinkost GmbH hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 gewonnen. Am Freitag, 22. November, übergab Rita Schwarzelühr-Sutter den Preis in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ im Rahmen einer festlichen Gala in Düsseldorf. Für das mittelständische Familienunternehmen belegt die renommierte Auszeichnung eindrucksvoll die bereits seit Jahren konsequent gelebte Nachhaltigkeitsorientierung. „Wir haben uns lange bevor Nachhaltigkeit durch Fridays for Future allgegenwärtig wurde, damit auseinandergesetzt. Uns war es immer wichtig, das Unternehmen vererbungsfähig zu führen“, sagt Geschäftsführer Michael Durach. „Für uns ist der Preis nicht nur eine Anerkennung der geleisteten Arbeit, sondern ein zusätzlicher Ansporn diesen Weg weiterzugehen.“  
 
Ab Januar 2020: Senf klimaneutral hergestellt

Develey

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2020: Develey als nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen ausgezeichnet

Einen neuen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit setzt das Unternehmen im Januar 2020. Ab nächstem Jahr sind nicht nur alle deutschen Werke klimaneutral, sondern auch das gesamte Senfsortiment unter der Marke Develey. Damit werden alle klimaschädlichen Emissionen in der gesamten Herstellungskette des Develey Senfs – von den Rohstoffen bis zum Transport in den Handel – vermieden oder ausgeglichen. Ein Hinweis auf dem Senf wird die Verbraucher darauf aufmerksam machen, dass es sich dabei um ein klimaneutral hergestelltes Produkt handelt. Bereits seit 2016 verzichtet Develey auf Palmöl und hat es geschafft, seine CO2 Emissionen pro Tonne hergestelltes Produkt seit 2011 zu halbieren. Auch auf die Regionalität der Produkte und Rohstoffe legt das Unternehmen großen Wert.
 
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) vergeben.
 
Der Wettbewerb ermittelt die nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands und würdigt Vorreiter/innen, die neue Wege gehen: mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen, ökologischen Standards in der Produktion oder einer besonderen sozialen Verantwortung in ihrer Wertschöpfungskette. 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor