AB Foods legt dank Primark zu

07.11.2019 - Großbritannien

Der britische Mischkonzern Associated British Foods (AB Foods) hat dank guter Geschäfte seiner Textilkette Primark und mit Lebensmitteln einen Gewinnrückgang in der Zuckersparte mehr als aufgefangen. Der bereinigte operative Gewinn legte im abgeschlossenen Geschäftsjahr (Mitte September) um ein Prozent auf 1,42 Milliarden britische Pfund (1,64 Mrd Euro) zu, wie AB Foods am Dienstag in London mitteilte.

Wie erwartet konnte der Konzern in allen Sparten außer dem Zuckergeschäft an Umsatz zulegen. Hier gingen die Erlöse um 7 Prozent auf 1,6 Milliarden Pfund zurück. Auf Konzernebene stieg der Umsatz Erlöse um 2 Prozent auf 15,8 Milliarden Pfund.

Primark betreibt 373 Filialen in zwölf Ländern, davon 30 in Deutschland, und beschäftigt weltweit 78 000 Mitarbeiter.

Jedoch wird der Konzern für die Modekette Primark etwas pessimistischer. Primark bringt AB Foods gut die Hälfte des Umsatzes und 58 Prozent des operativen Gewinns ein. Hier erwartet AB Foods für das erste Geschäftshalbjahr trotz Kostensenkungen einen Rückgang der Marge aufgrund der Entwicklung des Pfund.

Neben dem Einzelhandel mit Primark ist AB Foods auch im Agrar- und Tiernahrungsgeschäft aktiv. Zudem mischt der Konzern in der Lebensmittelindustrie mit Marken wie Twinings-Tee und Mazola-Keimöl sowie mit Hefe und anderen Backzusatzstoffen mit.(dpa)

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche