Revitalisierung des chinesischen Weinmarktes

22.05.2019 - Deutschland

Die Weinkategorie ist heute noch peripher im chinesischen Alkoholmarkt - Mintel-Studien zeigen, dass sie den geringsten Anteil am chinesischen Alkoholgeschäft ausmacht, zu dem auch Spirituosen und Bier gehören.

Photo by Kelsey Knight on Unsplash

Symbolbild

Der jährliche Weinkonsum der chinesischen Verbraucher liegt bei etwas über einem Liter pro Kopf, aber die Mintel-Studie zeigt, dass diese Kategorie besonders bei den 20- bis 49-Jährigen beliebt ist, was sich als Lichtblick für Marken erweisen könnte.

Angesichts des geringen Weinkonsums in China müssen sich Unternehmen und Marken der Branche bemühen, Wein als Alternative zu Spirituosen und Bier zu positionieren.

Wiedereinführung der Präsenz im On-Trade-Bereich

In China ist der Wein im Allgemeinen nicht bei geschäftlichen Anlässen präsent und wird stattdessen eher für den Konsum zu Hause verwendet. Dies liegt an der allgemeinen Auffassung, dass Wein ein Getränk ist, das am besten während der Feierlichkeiten oder Familienanlässe getrunken wird.

Um das Profil der Kategorie im On-Trade-Bereich zu erhöhen, ist es für Unternehmen und Marken unerlässlich, die unterschiedlichen demografischen Entwicklungen auf dem chinesischen Verbrauchermarkt zu erforschen. Marktteilnehmer könnten mehr für die Einbeziehung jüngerer chinesischer Verbraucher tun, indem sie Verkostungsevents und Promotion-Touren oder Pop-up-Events in Bars, Clubs und Restaurants durchführen.

Weinunternehmen und Marken können auch die jüngeren Verbraucher Chinas ansprechen, indem sie Änderungen an der Verpackung vornehmen, um Anreize für mehr Einzelportionen zu schaffen. Dieses Konzept wäre ideal und wird in einem Markt mit niedrigem Volumen wie China besonders gut angenommen, und die Neuheit einiger Portionsformate (z.B. Miniaturflaschen, Dosenwein) dürfte jüngere Verbraucher ansprechen, die experimenteller sind und neue Erfahrungen machen.

Verschönernder Wein

Mintel-Forschungen zeigen, dass mehr als vier von fünf chinesischen Frauen in den 20er Jahren sagen, dass Weintrinken gut für ihren Hautzustand ist. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass sich Unternehmen und Marken an die starken Schönheitsassoziationen erinnern, die Wein tatsächlich besitzt, insbesondere wenn es darum geht, den jüngeren chinesischen Verbraucher anzusprechen.

Weinunternehmen könnten diesen Trend in ihren Marken- und Werbestrategien aufgreifen, um die Aufmerksamkeit jüngerer Verbraucher auf sich zu ziehen. Im Wesentlichen könnte das Spielen mit den Schönheitsvorteilen des Weins die treibende Kraft für jüngere weibliche Verbraucher sein, die sich für Wein gegenüber den anderen "modischen" Alkoholgetränken entscheiden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche