Iglo kennzeichnet Produkte bald mit Nährstoff-Ampel Nutri-Score

21.03.2019 - Deutschland

Der Tiefkühlkost-Hersteller Iglo will ab dem Frühjahr seine Produkte im Supermarkt mit einer Nährstoff-Ampel - dem sogenannten Nutri-Score - kennzeichnen. Die fünfstufige Skala kennzeichnet die Vor- und Nachteile eines Lebensmittels im Hinblick auf seine Inhaltsstoffe mit einem gebündelten Kennwert - von Grün (A) wie nährstoffreich bis Rot (E) wie nährstoffarm. Schon jetzt seien alle Nutri-Scores für die Iglo-Produkte im Internet abrufbar, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Iglo setzt damit seine Ankündigung von November um und ist nach Danone das zweite Unternehmen, das die Nährstoff-Ampel in Deutschland einführt.

Bislang ist der Nutri-Score lediglich auf "Fruchtzwergen" zu finden, weitere Danone-Produkte sollen folgen.

Die Verbraucherverbände unterstützen den Nutri-Score, während die Politik einer verbindlichen Einführung eher zögerlich gegenübersteht.

Das System ist auf freiwilliger Basis vor allem in Frankreich weit verbreitet. Die Fischstäbchen von Iglo, der meistgekaufte Tiefkühl-Artikel in Deutschland, sind etwa der Kategorie B zugeordnet. Iglo habe im vergangenen Jahr in einem stagnierenden Markt Anteile dazugewonnen und seinen Umsatz um 2,6 Prozent auf rund 489 Millionen Euro gesteigert, heißt es in der Mitteilung./egi/DP/tav (dpa)

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche