Ensinger 2018: Mitarbeiterwohl im Fokus

Von Grippeschutzimpfungen über Massagemöglichkeiten bis hin zu Dienstfahrrädern

13.02.2019 - Deutschland

Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH ist seit Jahrzehnten als verantwortungsvoll agierendes Familienunternehmen bekannt: angefangen beim Schutz der Umwelt über eine nachhaltige Produktion bis hin zum gesellschaftlichen Engagement in der Region. Ganz oben auf der Prioritätenliste des Familienunternehmens steht dabei die Verantwortung für das Wohlergehen der rund 160 Mitarbeiter. Ob Hitzeboni im Rekordsommer 2018, Gewinnbeteiligung, bessere räumliche Arbeitsbedingungen oder Sicherheit und Gesundheitsschutz – Mitarbeiter, die Ensinger durch ihr tägliches Engagement erfolgreich machen, profitieren auf vielen Ebenen.   

Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH

Naturverbunden in der Region arbeiten: Rund 160 Mitarbeiter tragen am Standort Vaihingen-Enz täglich zum Unternehmenserfolg der Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH bei.

Die Mitarbeiter tragen am Standort Vaihingen-Enz Ensingen täglich zur hohen Qualität der Produkte und zum Erfolg des Unternehmens bei. Als zuverlässiger Arbeitgeber in der Region bietet das Familienunternehmen ein hohes Maß an Arbeitssicherheit. Ausbildungsberufe in drei Unternehmensbereichen sichern qualifizierten Nachwuchs. Dabei profitieren die Mitarbeiter vom jahrzehntelang gewachsenen Erfahrungsschatz und dem besonderen Engagement des Unternehmens für einen ressourcenschonenden Betrieb. 

Vielseitiges, familienfreundliches Arbeitsumfeld

„Dank unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreibt das Familienunternehmen Ensinger Mineral-Heilquellen seit fast sieben Jahrzehnten Erfolgsgeschichte. Dem Wohlbefinden unserer Angestellten haben wir uns auch im diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht wieder ausdrücklich verpflichtet“, erklärt Frank Lehmann, kaufmännischer Geschäftsführer von Ensinger. „Wir haben den Anspruch, unseren Mitarbeitern in Verwaltung, Logistik, Produktion und Analytik ein vielseitiges, familienfreundliches Arbeitsumfeld in guter Atmosphäre anzubieten - mit kurzen Entscheidungswegen und zahlreichen Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung“, so der Geschäftsführer weiter. Alle Angestellten profitieren über ihr individuelles Arbeitsumfeld hinaus von einem breiten Bildungs- und Kommunikationsangebot, darunter Führungskräftecoachings, regelmäßige Schulungen sowie zahlreiche Arbeitszirkel zu den Themenfeldern Energie, Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit. Für neue Azubis im Ausbildungsjahr 2019 bietet Ensinger noch Plätze zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie zum Fachlageristen an. 

Moderne Produktion – zertifizierter Gesundheitsschutz

Um die Arbeitsbedingungen in der Produktion zu verbessern, investierte Ensinger in den Jahren 2017 und 2018 in den Ausbau der Halle in der Glasproduktion. Der Hersteller ließ die Halle vollständig modernisieren und mit einer neuen Lüftungsanlage ausstatten, damit arbeitsfreundliche klimatische Verhältnisse herrschen. Bei besonders heißem Wetter gab es im Rekordsommer 2018 kostenlos Eis für die Mitarbeiter.  

Ein wesentlicher Vorteil für die Gesundheit der Mitarbeiter ist die Zertifizierung des Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmanagementsystems durch die Berufsgenossenschaft Nahrung und Gastgewerbe (BGN). Nach erfolgreicher Rezertifizierung erhielt der Familienbetrieb im November 2018 das Gütesiegel „Sicher mit System“. „Schon vor über zehn Jahren haben wir begonnen, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz planmäßig im Unternehmen zu integrieren. Unser langfristiges Ziel ist es dabei, die Gesundheit unserer Mitarbeiter nachhaltig zu erhalten und zu fördern“, sagt Jörg Mannhardt, Managementbeauftragter bei Ensinger. Das Angebot erstreckt sich vom Gesundheits-Bonuspass und Grippeschutzimpfungen über Gesundheitstage und Präventionskurse bis hin zu Nichtraucherangeboten, Massagemöglichkeiten und Analysen der persönlichen Arbeitssituation. Seit kurzem besteht für die Belegschaft auch die Möglichkeit, zu günstigen Konditionen Dienstfahrräder und Pedelecs zu leasen.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor