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Gesunde Ernährung lindert die Symptome einer Depression

06.02.2019

Photo by Anna Pelzer on Unsplash

Eine Analyse der Daten von fast 46.000 Menschen hat ergeben, dass Gewichtsverlust, Nährstoffzufuhr und Fettabbau die Symptome einer Depression reduzieren können.

Dr. Joseph Firth, ein Honorary Research Fellow an der University of Manchester und Research Fellow am NICM Health Research Institute an der Western Sydney University, sagt, dass die bestehende Forschung nicht in der Lage war, endgültig festzustellen, ob eine verbesserte Ernährung der psychischen Gesundheit zugute kommen könnte.

Aber in einer neuen Studie, die in der Psychosomatischen Medizin veröffentlicht wurde, brachten Dr. Firth und Kollegen alle vorhandenen Daten aus klinischen Studien mit Diäten für psychische Erkrankungen zusammen.

Und die Studie liefert überzeugende Beweise dafür, dass die Verbesserung der Ernährung die Symptome einer Depression signifikant reduziert, auch bei Menschen ohne diagnostizierte depressive Störungen.

sagte Dr. Firth: "Die Gesamtbeurteilung der Auswirkungen der Ernährung auf die Stimmung und das geistige Wohlbefinden war bisher noch nicht abgeschlossen.

"Aber unsere jüngste Meta-Analyse hat genau das getan und gezeigt, dass eine gesündere Ernährung die Stimmung der Menschen verbessern kann. Es hat jedoch keine klaren Auswirkungen auf die Angst."

Die Studie kombinierte Daten aus 16 randomisierten kontrollierten Studien, die die Auswirkungen von Ernährungsmaßnahmen auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen untersuchten.

Es wurden sechzehn geeignete Studien mit Outcome-Daten von 45.826 Teilnehmern einbezogen, von denen die meisten Proben mit nicht-klinischer Depression untersuchten.

Die Studie ergab, dass alle Arten von Ernährungsverbesserungen gleichwertige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit zu haben schienen, mit Gewichtsverlust, Fettabbau oder nährstoffverbessernden Diäten, die alle ähnliche Vorteile für depressive Symptome hatten.

"Das sind eigentlich gute Nachrichten", sagte Dr. Firth; "Die ähnlichen Effekte jeder Art von Ernährungsverbesserung deuten darauf hin, dass hochspezifische oder spezialisierte Diäten für den durchschnittlichen Menschen unnötig sind.

"Stattdessen ist es für die psychische Gesundheit gleichermaßen vorteilhaft, nur einfache Änderungen vorzunehmen. Insbesondere der Verzehr von mehr nährstoffreichen Mahlzeiten mit hohem Ballaststoff- und Gemüsegehalt bei gleichzeitiger Reduzierung von Fastfood und raffiniertem Zucker scheint ausreichend zu sein, um die potenziell negativen psychologischen Auswirkungen einer "Junk Food"-Diät zu vermeiden.

Dr. Brendon Stubbs, Mitautor der Studie und klinischer Dozent am NIHR Maudsley Biomedical Research Centre und King's College London, fügte hinzu: "Unsere Daten ergänzen die wachsenden Erkenntnisse zur Unterstützung von Lifestyle-Interventionen als wichtigen Ansatz zur Bekämpfung von Stimmungsschwankungen und Depressionen.

"Konkret haben unsere Ergebnisse in dieser Studie ergeben, dass bei Kombination von Ernährungsinterventionen mit Bewegung eine größere Verbesserung der depressiven Symptome bei Menschen zu verzeichnen war. Zusammengenommen unterstreichen unsere Daten wirklich die zentrale Rolle, eine gesündere Ernährung zu essen und regelmäßig Sport zu treiben, um als praktikable Behandlung Menschen mit schlechter Laune zu helfen."

Studien, die an weiblichen Proben untersucht wurden, zeigten einen noch größeren Nutzen von Ernährungsinterventionen bei Symptomen von Depressionen und Angstzuständen.

Dr. Firth fügte hinzu: "Wir sind uns noch nicht sicher, warum wir nicht wissen, warum einige unserer Daten deutlich mehr Nutzen aus der Ernährung von Frauen zeigten.

"Es bedarf also weiterer Forschung auf diesem Gebiet. Und wir müssen auch feststellen, wie die Vorteile einer gesunden Ernährung mit der Verbesserung der körperlichen Gesundheit zusammenhängen.

"Es könnte durch die Reduzierung von Fettleibigkeit, Entzündungen oder Müdigkeit geschehen - allesamt im Zusammenhang mit der Ernährung und den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.

"Und es bedarf noch weiterer Forschung, um die Auswirkungen von Ernährungsinterventionen bei Menschen mit klinisch diagnostizierten psychiatrischen Erkrankungen zu untersuchen."

Die Auswirkungen der Ernährungsverbesserung auf die Symptome von Depression und Angst: Eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien wird in der Psychosomatischen Medizin veröffentlicht.

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