Gründerportal gibt Top 50 Start-ups 2018 bekannt

Bestes Food-Start-up auf Rang 6

04.02.2019 - Deutschland

Das Gründerportal Für-Gründer.de hat heute die Top 50 start-ups 2018 bekannt gegeben. Basis für das Ranking ist eine Analyse von 164 Gründerwettbewerben, die vergangenes Jahr in Deutschland aus mehreren Zehntausend Bewerbungen insgesamt 672 Start-ups prämierten. René Klein, Gründer und Geschäftsführer des Portals: "Auch in der fünften Auflage unserer Studie wird deutlich, welch vielseitige Innovationskraft die Start-ups mit sich bringen."

pixabay/Yuri_B

Bayern, NRW, Berlin das sind die Gründerzentren in Deutschland

Etwa zwei Drittel der gewählten Start-ups kommen aus den bevölkerungsreichsten Bundesländern und Berlin. Vor allem die Millionenstädte München, Köln und Berlin sind hier treibende Innovationszentren. Aber auch in kleineren Großstädten wie Gießen und Passau finden sich enthusiastische Gründer. Die Internationalisierung macht auch vor sehr jungen Unternehmen nicht halt. Die Expansion in die EU ist eines der vorrangigen Ziele aber auch die USA und asiatische Märkte sind für Gründer interessant.

Fachkräftemangel und vorsichtige Geldgeber sind größte Innovationshemmer

Die Konkurrenz zu großen und damit auch zahlungskräftigen Unternehmen um qualifizierte Mitarbeiter ist eine der größten Sorgen der Gründer. Diese können mit eigenen Start-up Initiativen und großem finanziellen Einsatz und großer Markenbekanntheit schwer zu übertreffende Wettbewerbsvorteile generieren.

Der in Deutschland verbreitete zurückhaltende Umgang mit Risikokapital verschärft die Entwicklung in allen Bereichen. Das Fehlen von finanziellen Mittel verlangsamt oder stoppt die Entwicklung von innovativen Ideen. Im Vergleich werden Start-ups in den USA oder gerade in China mit, für deutsche Verhältnisse, astronomischen Beträgen gefördert. Hier ist mehr Mut bei den inländischen Geldgebern gefragt.

Bestplatziertes Food-Start-up

Das 2015 gegründete Start-up Food Punk erreicht den Rang 6 und ist damit das beste Food-Start-up 2018. Die Foodpunk-App ist ein wissenschaftlich fundierter Ernährungscoach zum Mitnehmen.

Die vollständige Liste kann über den Link in der Box auf der rechten Seite heruntergeladen werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.