Die 3 globalen Food- und Drink-Trends für 2019

16.11.2018 - Deutschland

Mintel, die weltweit führende Marktforschungsagentur, hat heute (15. November 2018) drei zukunftsweisende Trends angekündigt, die die Dynamik der globalen Nahrungsmittel- und Getränkeinnovation im Jahr 2019 und darüber hinaus bestimmen werden.  

Photo by Jungwoo Hong on Unsplash

2019 Global Food and Drink Trends auf einen Blick:

  • Immergrüner Konsum: Eine zirkuläre Sicht der Nachhaltigkeit, die sich über den gesamten Produktlebenszyklus erstreckt, erfordert Maßnahmen von Lieferanten bis hin zu Verbrauchern.

  • Durch die Zeitalter: Essen und Trinken wird auf dem heutigen Dialog über Wellness und den Übergang zu mehr Lösungen für ein gesundes Altern aufbauen.

  • Erhöhter Komfort: Um den Premium-Erwartungen der Verbraucher im On-Demand-Zeitalter gerecht zu werden, werden Fertiggerichte und Getränke verbessert.
  • Jodie Minotto, Research Manager, Mintel Food and Drink, Asia Pacific, diskutiert, wie die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Wellness sowie Convenience in den kommenden Jahren Formulierung, Verpackung, Marketing und mehr inspirieren werden:

    "Im Jahr 2019 wird die Unterstützung und Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeitsprogrammen für Unternehmen zunehmen, da die Verbraucher besser verstehen, was erforderlich ist, um einer wirklich kreisförmigen Lebensmittel- und Getränkewirtschaft näher zu kommen. Zu diesen Nachhaltigkeitsbemühungen gehört nicht nur die Verbesserung des Zugangs zum Recycling, sondern auch die Entwicklung von Produkten mit Inhaltsstoffen, die in Übereinstimmung mit regenerativen landwirtschaftlichen Praktiken angebaut werden.

    "Erwarten Sie auch, dass die Lebensmittel- und Getränkehersteller die Schönheits- und Körperpflegeindustrie nach Anregungen für eine gesunde Produktentwicklung suchen. Mehr Essen und Trinken wird sich mit langlebigen Gesundheitsbedenken befassen. Die Lebensmittel werden mit einer positiven Sprache vermarktet, die Begriffe wie "Anti-Aging" wegen ihrer negativen Konnotationen ablehnt.

    "Schließlich prognostizieren wir das wachsende Segment der Verbraucher, die oft unterwegs sind, aber mehr Zeit zu Hause verbringen wollen, wird die Nachfrage nach hochwertigen, schnellen Rubbellösungen und konsumfertigen Produkten in Restaurant-Qualität erhöhen. Da Menüsets und von Foodservice inspirierte Getränke den Weg weisen, wird es auch für Marken mehr Möglichkeiten geben, gesunde, geschmackvolle, anpassbare und schnelle Premium-Convenience-Produkte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks und Dessertanlässe zu entwickeln."

    Mehr über die Food and Drink Trends

    Immergrüner Konsum
    Die Definition von Nachhaltigkeit erstreckt sich über den gesamten Produktlebenszyklus. Vom Bauernhof über den Einzelhändler, den Gabelstapler bis hin zum Behälter und idealerweise zur Wiedergeburt als neue Pflanze, Zutat, Produkt oder Verpackung wird dieser 360-Grad-Ansatz sicherstellen, dass die Ressourcen so lange wie möglich genutzt werden. Die Entwicklung hin zur Zirkularität als neue Nachhaltigkeit erfordert die Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, Herstellern, Regierungen, gemeinnützigen Organisationen, Einzelhändlern und Verbrauchern.

    Ein seismischer Wandel in der Denkweise der Verbraucher über Kunststoffe vollzieht sich, wobei biobasierte Verpackungsmaterialien eine Schlüsselkomponente für die nächste Generation verantwortungsvoller Verpackungen sein werden. Im Jahr 2019 und darüber hinaus werden die Nachhaltigkeitsbemühungen nicht nur die Verbesserung des Zugangs zum Recycling, sondern auch Anreize für die Verbraucher zum Recycling von Verpackungen und zum Angebot von Altgeräten umfassen. Gleichzeitig werden die Bemühungen zur Verbesserung der Luftverschmutzung, zur Unterstützung des Pflanzenschutzes, zur Wiederherstellung der Bodengesundheit und zur Einbeziehung der regenerativen Landwirtschaft als entscheidende Elemente ganzheitlicher Nachhaltigkeitsprogramme erscheinen, die für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen wichtig sind.

    Durch die Zeitalter
    Die Vorbereitung auf eine längere, gesündere Lebensdauer ist besonders wichtig, da die Verbraucher Gesundheit und Wellness als ganzheitliche, proaktive und kontinuierliche Aufgabe betrachten. Eine längere Lebensdauer bietet den Lebensmittel- und Getränkeherstellern erhebliche Möglichkeiten, sich von der Kosmetikindustrie inspirieren zu lassen, die durch die Entwicklung proaktiver Produkte, die mit positiver Sprache an Menschen jeden Alters vermarktet werden, erfolgreich ein Modell für gesundes Altern etabliert hat.

    Spezifisch für die verschiedenen älteren Bevölkerungsgruppen der Welt, können ihre Bedürfnisse durch Lebensmittel und Getränke für medizinische Zwecke sowie durch Produkte zur Vorbeugung mit nahrhaften, geschmackvollen und leicht zu verzehrenden Formulierungen befriedigt werden. Da der Mensch jedoch länger lebt, kann mehr Nahrung und Getränke formuliert werden, um die Sorgen von Menschen jeden Alters über die Gesundheit von Knochen, Gelenken, Gehirnen und Augen sowie andere altersbedingte Gesundheitsprobleme zu berücksichtigen.

    Erhöhter Komfort
    Vom Frühstück bis zum Abendessen entsteht eine neue Generation moderner Fertiggerichte und -getränke, da die Hersteller auf die steigenden Prioritäten bei gesunder Ernährung, die Suche nach von Foodie inspirierten Geschmacksrichtungen, das Interesse an Personalisierung und die Konkurrenz durch schnelle Lieferdienste reagieren. In Zukunft wird eine neue Welle von Schnellverfahren zur Verfügung stehen, die neue Annehmlichkeiten bieten, wie die Erweiterung einzelner im Einzelhandel verkaufter Menüsets, von Foodservice inspirierte verpackte Getränke und eine neue Generation von Fertiggerichten, Beilagen und Soßen, die den Geschmacksrichtungen und Formaten von Restaurantgerichten nachempfunden sind.

    Die technologischen Fortschritte werden auch die Erwartungen an praktische Lebensmittel- und Getränkeoptionen für die Verbraucher, die sich von der Planung bis zum Einkauf vorwärts bewegen, erhöhen.

    Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

    Meistgelesene News

    Weitere News von unseren anderen Portalen

    KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche