Mit bahnbrechender Single-Cell-Fleischtechnologie für die Ernährung der Welt geeignet.

08.10.2018 - Niederlande

Das von University of Cambridge und Stanford University begleitete Startup sichert sich 3,5 Mio. $ Finanzierung zur Förderung der globalen zellbasierten Fleischbewegung durch patentierte Einzelzellentechnologie.

meatable

Zellbasiertes Fleisch-Startup Meatable hat die Mission, mit einer einzigen Zelle besseres Fleisch zu produzieren, das der Welt zugute kommt. Laborgezogenes Fleisch ist keine Science Fiction mehr, sondern der Höhepunkt bahnbrechender Stammzelltechnologien und eines von Wissenschaftlern der Universitäten Cambridge und Stanford entwickelten Patents. Die Lösung des Problems der Skalierbarkeit im zellbasierten Fleischmarkt ist entscheidend, und Meatable ist bereit, diese Herausforderung mit einer Zelle anzugehen.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Fleisch oder anderen zellbasierten Fleischprodukten werden bei der Zellgewinnung keine Tiere geschädigt und es ist keine zusätzliche tierische Unterstützung nach der Zellgewinnung erforderlich.  Meatable ist in der Lage, einer Kuh, einem Huhn oder einem Schwein eine Zelle zu entnehmen, um tierische Muskel- und Fettzellen zu bilden, die zu echtem, leckerem und schuldfreiem Fleisch heranwachsen. Dies wird das Leben von Millionen von Tieren retten und sauberes, gesundes Fleisch zum Verzehr schaffen. Dieser proprietäre Ansatz verwendet minimale Ressourcen, um Fleisch in nur 3 Wochen zu produzieren, was ihn zur nachhaltigsten und skalierbarsten Art macht, die Welt zu ernähren.

Mit seiner patentierten Plattformtechnologie will Meatable als erstes Unternehmen das Fleisch produzieren, das 90% des gesamten weltweiten Fleischkonsums ausmacht, nämlich Huhn, Schwein und Rind, und plant, innerhalb von drei Jahren sein erstes Produkt - einen saftigen Hamburger - zu präsentieren. Meatable ist besser für die Umwelt und reduziert den Wasser- und Landbedarf sowie die Treibhausgasemissionen um 90% im Vergleich zu herkömmlichem Fleisch.

Dr. Mark Kotter, Neurochirurgischer Klinikwissenschaftler und Dozent an der University of Cambridge und Erfinder der patentierten Meatable-Technologie, sagte: "In Verbindung mit der Arbeit von Professor Roger Pedersen an der Stanford University überwindet die von meinem Team entwickelte Technologie die Probleme der Skalierbarkeit, die den Fortschritt in diesem Bereich behindern. Die von uns entwickelten Zelllinien vermehren sich auf unbestimmte Zeit und produzieren Millionen identischer Zellen in beispielloser Reinheit und innerhalb kürzester Zeit. Das Ergebnis ist echtes Gewebe, das kein fetales Rinderserum benötigt, um zu wachsen - das zelluläre Standardmedium, von dem sich die Zellen normalerweise ernähren -, das eines der größten Hindernisse für die Produktion von Fleisch nach Maß darstellt".

Meatable CTO Daan Luining fügte hinzu: "Meatable dreht das Paradigma der Lebensmittelproduktion um, indem es die Praktiken an das Wohlergehen von Menschen, Tieren und dem Planeten als Ganzes anpasst. Unsere Produkte sind völlig nachhaltig und schlachtfrei und zielen darauf ab, den Fußabdruck der Fleischindustrie zu verringern, die Ernährungssicherheit zu erhöhen und nie den Geschmack zu verlieren. Obwohl sich der zellbasierte Fleischmarkt noch in einem frühen Stadium befindet, beginnen unsere neuartigen Produktionsmethoden mit dem Prozess, für die Verbraucher erschwingliche Alternativen zu traditionellem Fleisch zu schaffen."

Die Investoren sind ebenso begeistert von der Zukunft des zellbasierten Fleisches. Dank einer Investition von insgesamt 3,5 Millionen US-Dollar unter der Führung von BlueYard Capital, mit zusätzlichen Mitteln von Atlantic Food Labs, Backed VC und mehreren Angel-Investoren wie Charles Songhurst und Jörg Mohaupt, plant Meatable, sein Team zu erweitern, neue Partner zu gewinnen und die Produktentwicklung zu beschleunigen. Jason Whitmire, General Partner bei BlueYard Capital und Mitglied des Meatable Board of Directors, sagte: "Wir freuen uns darauf, Meatable bei seiner Mission zu unterstützen, Fleisch aus tierischen Zellen zu gewinnen und ein wichtiger Akteur in einer Post-Tier-Wirtschaft zu werden. Wir glauben, dass Meatable's einzigartige IP- und Teamerfahrung ihm Verteidigungsfähigkeit und einen Vorsprung bei der Lösung der größten Skalierbarkeitsherausforderungen in diesem aufregenden und aufstrebenden Markt gibt."

"Neben dem offensichtlichen Wert neuartiger Fleischproduktionsmethoden für die Gesellschaft sind die Geschäftsmöglichkeiten enorm. Der globale Fleischmarkt wird auf 1 Billion US-Dollar geschätzt und dürfte deutlich wachsen, insbesondere mit dem Anstieg der Länder mit mittlerem Einkommen in Asien. Zum Vergleich: Die kombinierten aktiven Märkte von Airbnb, Uber und Spotify sind kleiner als der globale Fleischmarkt", sagte Meatable CEO Krijn de Nood.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.