Grüne Woche 2019: Noch stärkerer Fokus auf Food-Startups

Messe Berlin bietet Unternehmensgründern zwei Startup-Days

05.09.2018 - Deutschland

Sie brauen in WG-Küchen, tüfteln an Hochschulen oder bewirtschaften Höfe und Felder. Sie gehen neue Wege bei der Produktion und Distribution, arbeiten mit innovativen Zutaten oder ecken mit unkonventionellen Ideen in ihrer Branche an. Die Rede ist von Food-Gründerinnen und -Gründern, die beeinflussen, was morgen auf dem Teller landet. Auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2019 (18.-27.1.) wird diesen innovativen Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft eine exklusive Bühne an den beiden Startup-Days (23./24.1.) im Professional Center geboten. 20 ausgewählte Gründer wetteifern in Pitch-Sessions um die Gunst der Jury und stellen im Ausstellungsbereich ihre Geschäftsideen und Produkte vor. Die Bewerbungsfrist für interessierte Startups endet am 12. Oktober 2018.

Messe Berlin GmbH

Messe Berlin bietet Unternehmensgründern zwei Startup-Days

Grüne Woche-Projektleiter Lars Jaeger: "Wir möchten allen Marktteilnehmern ein konzentriertes Format auf der Grünen Woche anbieten und über die Messe hinaus ein nachhaltiges Netzwerk mit Kontakten zur Lebensmittelwirtschaft schaffen. Die Startup-Days werden daher bewusst in einem fachlichen Umfeld geplant. Junge Unternehmen sind für uns Partner der Messe Berlin von morgen."

Mit den Startup-Days möchte die Messe Berlin nicht nur aktuelle Foodthemen positionieren, sondern auch den Wandel des Konsumentenverhaltens abbilden. Zwar gestalten die Big Player zum Großteil das Angebot, dennoch setzt der Lebensmitteleinzelhandel auch verstärkt auf neue Marken. So genannte Microbrands bedienen das gewachsene Bedürfnis der Konsumenten nach Unterschiedlichkeit in Geschmack, Herkunft des Produktes, Herstellung oder Vereinbarkeit mit gesundheitlichen, lebensanschaulichen oder religiösen Ernährungsgewohnheiten.

Unter diesen Aspekten unterstreicht die Grüne Woche ihre Funktion als Testmarkt und Präsentationsplattform. "An keinem anderen Ort ist der Weg zum Einkäufer aus dem Lebensmittelhandel so kurz. Nirgendwo sonst ist die Mischung aus B2B- und B2C-Zielgruppe so ausgewogen. Die Messe bietet die perfekte Basis für Vertrieb, Wettbewerberbeobachtung und den persönlichen Zugang zu Konsumentengruppen", so Jaeger.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.