Nestlé und Starbucks schließen Vertrag ab

29.08.2018 - Schweiz

Nestlé und Starbucks Corporation gaben heute den Abschluss der Vereinbarung bekannt, die Nestlé die unbefristeten Rechte zur weltweiten Vermarktung von Starbucks Consumer Packaged Goods und Foodservice-Produkten außerhalb der Coffeeshops des Unternehmens einräumt.

Couleur/ Pixabay

Durch die Allianz werden die beiden Unternehmen bei der bestehenden Starbucks-Reihe von Röst- und Mahlkaffee, ganzen Bohnen sowie Instant- und Portionskaffee eng zusammenarbeiten. Die Allianz wird auch von der Erfahrung und den Fähigkeiten beider Unternehmen profitieren, um an Innovationen zu arbeiten, mit dem Ziel, ihr Produktangebot für Liebhaber der tiefen L-Liebe weltweit zu verbessern.

"Diese Partnerschaft zeigt unsere Wachstumsagenda in Aktion und verschafft Nestlé eine unvergleichliche Position im Kaffeegeschäft mit einer ganzen Reihe innovativer Marken. Mit Starbucks, Nescafé und Nespresso bringen wir die weltweit bekanntesten Kaffeemarken zusammen", sagte Mark Schneider, CEO von Nestlé. "Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams führte zu einem zügigen Abschluss dieser Vereinbarung, die den Weg für weitere Wachstumschancen ebnen wird", fügte er hinzu.

Die Vereinbarung stärkt das Kaffeeportfolio von Nestlé im nordamerikanischen Premium-Röst-, Mahl- und Portionskaffee-Geschäft erheblich. Sie erschliesst auch die globale Expansion in den Bereichen Lebensmittel und Foodservice für die Marke Starbucks und nutzt die globale Reichweite von Nestlé.

"Diese globale Kaffeeallianz mit Nestlé ist ein wichtiger strategischer Meilenstein für das Wachstum von Starbucks", sagte Kevin Johnson, Präsident und CEO von Starbucks. "Die Zusammenführung des weltweit führenden Kaffeehändlers, des weltgrößten Lebensmittel- und Getränkeunternehmens und der weltweit größten und schnell wachsenden installierten Basis von Haushalts- und Single-Serve-Kaffeemaschinen hilft uns, die Marke Starbucks weltweit zu stärken und gleichzeitig eine langfristige Wertschöpfung für unsere Aktionäre zu erzielen.

Rund 500 Starbucks-Mitarbeiter in den USA und Europa werden der Nestlé-Familie beitreten, die meisten davon in Seattle und London. Die internationale Expansion des Geschäfts wird vom globalen Hauptsitz von Nestlé in Vevey, Schweiz, aus gesteuert.

Die Vereinbarung umfasst Starbucks verpackte Kaffee- und Teemarken wie Starbucks®, Seattle's Best Coffee®, TeavanaTM/MC, Starbucks VIA® Instant, Torrefazione Italia® Kaffee und Starbucks K-Cup® Pads. Ausgeschlossen sind Ready-to-Drink-Produkte und alle Verkäufe von Produkten innerhalb der Starbucks®-Coffeeshops.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche