Sundogs: Pflanzliche Hotdogs erstmals mit Sonnenblumenprotein

Neuer Hydrosol All-in-Compound setzt auf allergenfreie Alternative zu Soja und Weizen

19.07.2018 - Deutschland

„Plant Based Food“ ist dem aktuellen Food-Report 2019 zufolge der derzeit populärste Trendbegriff. Der Grund: Er umfasst viele unterschiedliche Trendausprägungen – von flexitarischer und vegetarischer Ernährung bis hin zu veganen Alternativen zu Fisch, Fleisch, Wurst und Milchprodukten. Gleichzeitig bedienen pflanzenbasierte Lebensmittel den Megatrend Gesundheit sowie die steigenden Ansprüche – insbesondere jüngerer Käuferschichten – an Klima-, Ressourcen- und Tierschutz

Hydrosol

Sundogs: Pflanzliche Hotdogs erstmals mit Sonnenblumenprotein

Hydrosol

Neuer Hydrosol All-in-Compound setzt auf allergenfreie Alternative zu Soja und Weizen

Hydrosol
Hydrosol

Der neue Hydrosol All-in-Compound „Sundogs“ zur Herstellung von pflanzlichen Würsten zum Heißverzehr passt punktgenau in dieses Trendszenario. Er basiert auf Pflanzenprotein aus Sonnenblumen und Erbsen. Damit liefert er erstmals eine allergenfreie Alternative zu Soja und Weizen. „Sonnenblumenproteine sind etwas völlig Neues bei der Herstellung von veganen Fleischalternativen“, erklärt Produktmanager Florian Bark. „Die Basis ist Sonnenblumenmehl mit einem hohen Proteingehalt. Dieses wird durch ein spezielles Verfahren bei der Ölpressung gewonnen. Es ist ein sehr hochwertiges, attraktives Produkt, das wir für unseren neuen All-in-Compound Sundogs nutzen.“ 

Wie der Name schon andeutet, lassen sich mit dem Stabilisierungs- und Texturierungssystem pflanzliche Hotdog-Würstchen herstellen. Natürlich sind auch vegane Alternativen zu allen anderen Bockwurst-Varianten ebenso wie zu Bratwürsten denkbar. Die Endprodukte haben von der Textur und vom Biss einen sehr authentischen Charakter. Dazu kommt das besondere Geschmacksprofil: eine angenehme, leicht nussige Sonnenblumennote, die hervorragend zum Produkt passt. Sie ergänzt die typischen Gewürze und das Raucharoma sehr gut und hat keinen Beigeschmack, wie es oftmals bei Soja oder Leguminosen der Fall ist. 

Ein weiterer Pluspunkt für die Vermarktung sind die Deklarationsvorteile: Der All-in-Compound ist frei von Allergenen wie Soja und Gluten. Darüber hinaus enthält er weder Ei- noch Milchbestandteile. Wie alle veganen Wurst-Alternativen von Hydrosol sind auch die Sundogs phosphat- und nitritfrei. Auf Geschmacksverstärker wird ebenfalls verzichtet. Ein Vorteil aus gesundheitlicher Sicht: Die pflanzlichen Würstchen enthalten kein Cholesterin. Hinzu kommt, dass Sonnenblumen als einheimischer, regionaler Rohstoff hinsichtlich Klima- und Ressourcenschutz punkten und zudem frei von Gentechnik sind. 

Neben Sonnenblumen- und Erbsenprotein besteht der All-in-Compound aus Hydrokolloiden und Stärke. Spezielle Gewürze verleihen den jeweiligen Wurstsorten ihr individuelles Geschmacksprofil. Auch neue trendige Geschmackserlebnisse sind kein Problem und je nach Kundenwunsch umsetzbar. Die Herstellung der pflanzenbasierten Würste erfolgt auf herkömmlichen Anlagen wie Kutter und Abfülltechnik.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor