Rücktritt von CFO Victor Balli, Remco J. Steenbergen zum neuen CFO per 1. März 2018 ernannt

Änderung in der Geschäftsleitung von Barry Callebaut

09.11.2017 - Schweiz

Victor Balli (Jahrgang 1957), seit Februar 2007 Chief Financial Officer von Barry Callebaut, hat sich entschieden, per 28. Februar 2018 von seiner exekutiven Funktion zurückzutreten. Der Verwaltungsrat ernannte Remco J. Steenbergen (Jahrgang 1968, niederländischer Staatsangehöriger) per1. März 2018 zum neuen CFO und Mitglied der Geschäftsleitung. Victor Balli wird die reibungslose Übergabe an Remco Steenbergen sicherstellen, der am 1. Januar 2018 ins Unternehmen eintreten wird. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sprechen Victor Balli ihren herzlichen Dank aus für seinen wertvollen Beitrag zum grossen Erfolg von Barry Callebaut in den vergangenen elf Jahren, in denen die Gruppe zum weltweiten Marktführer für Kakao und Schokolade geworden ist, und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Barry Callebaut Group

Remco Steenbergen stösst von Royal Philips, einem führenden Unternehmen für Gesundheitstechnologie mit einem Umsatz von EUR17 Milliarden (2016), zu Barry Callebaut. Er bekleidete dort seit 2015 die Position eines Executive Vice Presidents und CFO HealthTechBusinesses, Innovation & Group Functions. Remco Steenbergen ist diplomierter Wirtschaftsprüfer (Registered Accountant) und hält zudem einen MBA. Er verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Wertgenerierung, Geschäftstransformation, Führen und Gestalten von Finanzteams, Verbesserung von Geschäftsprozessen und -systemen, Durchführung von Akquisitionen, strategische Planung, Performance Management und Rechnungslegung. Remco Steenbergen war fast 20 Jahre bei Philips in verschiedenen Positionen tätig: als CFO Television Europe in Belgien, General ManagerFinance Shared Services in Irland, Group Chief Accountant in den Niederlanden, Sector Controller Healthcare in den USA und CFO Business Imaging Systems in den USA, bevor er 2014 als Group Controller in die Niederlande zurückkehrte. 2015 wurde er zum Executive Vice President und CFO HealthTech Businesses, Innovation & Group Functions ernannt. Remco Steenbergen begann seine Karriere 1986 bei KPMG und war für dieses Unternehmen bis 1998 in verschiedenen Funktionen in den Niederlanden, im Vereinigten Königreich und in Taiwan tätig.

Antoine de Saint-Affrique, CEO der Barry Callebaut Gruppe: «Wir verdanken Victor Balli viel, und ich werde ihn als zuverlässigen Sparringspartner, geschätzten Kollegen und starken CFO vermissen. Victor hat in den vergangenen elf Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass Barry Callebaut sich zu dem Unternehmen entwickeln konnte, das wir heute sind. Was ebenso wichtig ist: Für viele unserer jüngeren Kolleginnen und Kollegen war Victor ein Mentor und Berater, der ihre Entwicklung gefördert und einen grossen Talentpool geschaffen hat. Ich freue mich, Remco Steenbergen als neuen CFO in unserem Unternehmen zu begrüssen. Als bewährter globaler Finanzspezialist und Manager verfügt er über einen beachtlichen Leistungsausweis in der Transformation von Geschäften und im Aufbau von Fähigkeiten sowie internationale Erfahrung. Damit ist er der ideale Nachfolger für Victor Balli und gut gerüstet, um auf dessen Erbe aufzubauen und Barry Callebaut weiterzuentwickeln.»

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche