Tradition liegt im Trend: Gösser präsentiert Gösser Brauschätze Stifts-Troad

31.10.2017 - Österreich

Aus dem wiederentdeckten Urgetreide Emmer nach einem ursprünglichen Brauverfahren gebraut, entsteht ein besonderer, natürlich-trüber Genuss für Gösser-Liebhaber.

Bierbrauen hat in Göss lange Tradition – bereits seit über tausend Jahren wird an diesem Standort Bier gebraut – besondere Bierspezialitäten sind in dieser langen Zeitspanne im Stift Göss entstanden.

Andreas Werner, Braumeister aus Göss, erklärt: „Bierspezialitäten sind im Aufwind. Konsumenten suchen immer öfter nach Abwechslung, in besonderen Situationen möchte man sich auch etwas Besonderes gönnen. Diesem Bedürfnis begegnen wir mit Innovationen aus Göss: Unter dem Namen Gösser Brauschätze bringen wir nun neben den beiden bereits präsentierten Zwickl-Bieren das Stifts-Troad auf den Markt.“

Auch die österreichischen Konsumenten sehen Bierspezialitäten als wichtig für die heimische Bierkultur, ganze 89 % sind laut einer market-Studie dieser Meinung. Die Marke, die von den Österreichern mit den besten Bierspezialitäten assoziiert wird, ist mit klarem Abstand Gösser. 38 % der Befragten gaben dies an.

Gösser Brauschätze Stifts-Troad mit Urgetreide Emmer 

Brau Union Österreich

Tradition liegt im Trend: Gösser präsentiert Gösser Brauschätze Stifts-Troad

Die Basis für das Gösser Stifts-Troad bilden ausgewählte heimische Rohstoffe – im Speziellen das wiederentdeckte Urgetreide Emmer – sie werden nach einem ursprünglichen Brauverfahren gebraut. Vom Getreide, in der Mundart „Troad“ genannt, kommt auch der Name der außergewöhnlichen Spezialität. Zusätzlich wird mit warmer Gärführung gearbeitet, das heißt, die obergärige Hefe arbeitet bei höheren Temperaturen als üblich. Dadurch wird das Bier besonders fruchtig und mild.

„Ungefiltert abgefüllt und daher natürlich-trüb ist das Stifts-Troad eine leuchtend bernsteinfarbene Bierspezialität. Mit fruchtigen Aromen entsteht ein samtig, seidiger Geschmack von anhaltender erfrischender Fruchtigkeit. Eine Malzkomposition mit Emmer aus dem Burgenland verleiht dem Stifts-Troad seinen vollmundigen Charakter. Wir arbeiten mit warmer Gärführung, dadurch wird dieses Bier besonders fruchtig und mild. Aroma und Antrunk sorgen für das typische Erlebnis von Braufrische bei einer Stammwürze von 12,5° Plato und einem Alkoholgehalt von 4,9 %. Das Stifts-Troad ist der ideale Begleiter zu Kürbiscremesuppe, gegrilltem Geflügel oder Spargelgerichten“, erklärt Braumeister Andreas Werner die Besonderheiten des Gösser Stifts-Troad.

Für den optimalen Genuss empfiehlt er außerdem eine ideale Trinktemperatur von 6 bis 8° Celsius – als Glas eignet sich am besten das Gösser Spezialitätenglas, das die Eigenschaften der Bierspezialität – Geruch, Geschmack, Schaumqualität – am besten unterstreicht.

Alle drei Gösser Brauschätze sind im Lebensmittelhandel sowie in der Gastronomie in der besonders edlen Mehrweg-Bügelflasche im 4er Träger erhältlich.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor