KRONEN – die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Geschäftsbericht 2016

17.03.2017 - Deutschland

Im Geschäftsjahr 2016 ist Kronen erneut deutlich gewachsen, der erreichte Jahresumsatz lag bei 14,9 Mio EUR und war somit das umsatzstärkste Geschäftsjahr in der Firmengeschichte. In einem nicht immer ruhigen Umfeld hat Kronen damit abermals das selbst gesteckte Ziel erreicht.

KRONEN GmbH

Das Kronen-Management-Team, von links nach rechts: Robert Lankhart (Personalleiter), Stephan Zillgith (Geschäftsführer), Johannes Günther (Verkaufsdirektor), Rudolf H. Zillgith (Geschäftsführer), Eric Lefebvre (Technischer Leiter)

KRONEN GmbH

Von links nach rechts: Stephan Zillgith (Geschäftsführer), Stefan Benthin, Melitta Holland, Andreas Gelbling, Jean-Marc Hammann, Drago Pribeg, Claudia Roser, Esther Müller, Uwe Monschein, Robert Lankhart (Personalleiter)

KRONEN GmbH
KRONEN GmbH

Basis dieses Erfolgs ist die konsequente Ausrichtung auf innovative Technologien, die den Markt prägen.

Nach wie vor ist der Exportanteil mit 77,7 % in einem hohen Bereich angesiedelt. Im heimischen Markt in Deutschland konnte der Umsatz um 15 % gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Insbesondere die Tochtergesellschaft KRONEN Corp. in den USA trug mit einem um 62 % gesteigerten Umsatz gegenüber Vorjahr zu dem hervorragenden Ergebnis bei.

Aber auch die praktische Umsetzung des bereits im Vorjahr geplanten Fertigungsprogramms „Wertstrom 2018“ war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Als Bestandteil dieses Konzepts investierte Kronen in die Anschaffung mehrerer Produktionsanlagen und – maschinen. Das Investitionsvolumen für die Erneuerung des Kronen-Maschinenparks betrug über 450.000 Euro, dadurch wurde der Eigenfertigungsanteil um 10 Prozent gesteigert. Mit den daraus resultierenden kürzeren Prozessketten konnte Kronen nicht nur die Produktivität steigern sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze einrichten. Mittlerweile sind 95 Personen bei Kronen beschäftigt.

Auch eine Solaranlage mit 100 kW in Verbindung mit einer Solartankstelle für Elektrofahrzeuge wurde in Auftrag gegeben. Mit dieser Investition setzt Kronen ein Zeichen für eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie dem Erhalt der natürlichen Ressourcen.  

Das vergangene Geschäftsjahr hat einmal mehr gezeigt, dass die globale Aufstellung von Kronen und auch das breite Kundenportfolio erfolgskritisch sind. Kronen beliefert Kunden in aller Welt mit wegweisender Nahrungsmitteltechnik und intelligenten Lösungen für die Gemüse, Salat und Obst verarbeitende Industrie.

Aufgrund der positiven Entwicklung hat Kronen für das abgelaufene Geschäftsjahr wiederholt einen Sonderbonus in Höhe von EUR 1200 an jeden Mitarbeiter ausgeschüttet. Zusätzlich erhielten die Mitarbeiter zwei Eintrittskarten für den Europapark Rust.  

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet das Unternehmen eine weitere Umsatzsteigerung. Die Branchenaussichten sind positiv, der bisherige  Auftragseingang übertrifft jetzt schon die bereits hohen Vorjahreswerte und bestätigt dieses Ziel.

Der Maßnahmenplan in Bezug auf das Projekt „Wertstrom 2018“ wird weiter umgesetzt in Form von Umstrukturierungen und Optimierung der Fertigungsprozesse als auch Anschaffungen hochmoderner Produktionsanlagen.

KRONEN gratuliert zum Betriebsjubiläum

Das familiengeführte Maschinenbau-Unternehmen KRONEN GmbH ehrt seine Mitarbeiter für jahrelange Betriebszugehörigkeit.

Gleich 11 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der KRONEN GmbH konnten im vergangenen Jahr auf eine stattliche Betriebszugehörigkeit zurückschauen. In einer Feierstunde im Rahmen der Firmen-Weihnachtsfeier gratulierte Stephan Zillgith den verdienten Mitarbeitern und sprach Dank und Anerkennung für die jahrelange Treue und Verbundenheit aus

  •  für 20-jährige Mitarbeit: Ilka Schmid, Uwe Monschein
  • für 15-jährige Mitarbeit: Melitta Holland, Drago Pribeg, Esther Müller,  Stefan Benthin
  • für 10-jährige Mitarbeit: Claudia Roser, Thi Hue Nguyen-Jaletzky, Andreas Gelbling, Jean-Marc Hammann

Das Kehler Unternehmen ist sehr stolz langjährige Mitarbeiter mit sehr viel Wissen und Erfahrung ehren zu können. „Unsere motivierten, zuverlässigen und geschulten Mitarbeiter sind ein wichtiger Garant für die hohe Qualität all unserer KRONEN Produkte“, so der Geschäftsführer Stephan Zillgith.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche