Barry Callebaut gründet Cocoa Horizons Foundation

Skaleneffekt, Förderung der Nachhaltigkeit in der Kakaowirtschaft

18.09.2015 - Schweiz
  • Mit der Gründung der unabhängigen, gemeinnützigen Stiftung Cocoa Horizons Foundation sollen die Lebensbedingungen der Kakaobauern und ihrer Gemeinschaften verbessert werden
  • Plattform für Kakaounternehmen und andere Förderer einer nachhaltigen Kakaowirtschaft
  • Rückverfolgbarkeit vom Anbau bis zum Lager, Transparenz in Bezug auf Aktivitäten und erzielte Resultate

Barry Callebaut, weltweit führender Hersteller von hochwertigen Schokoladen-und Kakaoprodukten, gab heute die Gründung der unabhängigen, gemeinnützigen Cocoa Horizons Foundation bekannt. Ziel der Stiftung ist es, die Lebensbedingungen der Kakaobauern und ihrer Gemeinschaften durch Fördermassnahmen für einen nachhaltigen, unternehmerisch ausgerichteten Anbau, Produktivitätssteigerungen und Gemeinschaftsentwicklung zu verbessern. Im Rahmen ihrer Mission hat die Stiftung zwei Schwerpunkte gesetzt: Einerseits die Schulungen der Kakaobauern in guter landwirtschaftlicher Praxis und die Bereitstellung von Hilfsmitteln und innovativen Finanzierungslösungen und andererseits die Zusammenarbeit mit den ländlichen Kakaoanbaugemeinschaften für die Unterstützung der Ausbildung und Bekämpfung der Kinderarbeit, die Frauenförderung und einen besseren Zugang zu sauberem Wasser und medizinischer Grundversorgung. Die Umsetzung dieser Aktivitäten der Cocoa Horizons Foundation erfolgt durch ein Team erfahrener Barry Callebaut Mitarbeitender, die mit den Kakaobauern und ihren Gemeinschaften vor Ort zusammenarbeiten, sowie externe Partner und Entwicklungsexperten, die das erforderliche Know-howfür die spezifischen Herausforderungen mitbringen.

Picture: Barry Callebaut AG

Barry Callebaut gründet Cocoa Horizons Foundation

Skaleneffekte und gemeinsame Förderung positiver Veränderungen in den Kakaoanbaugemeinschaften

Die Cocoa Horizons Foundation dient als Plattform für Kakaounternehmen und andere Förderer einer nachhaltigen Kakaowirtschaft Sie wird aus drei Hauptquellen finanziert: 1) dem Verkauf dernachhaltigen «HORIZONS» Kakao-und Schokoladeerzeugnissen (welche die QPP-Produkte ablösen)von Barry Callebaut; 2) Beiträgen von Spendern und Kunden, welche die Mission der Stiftung unterstützen möchten und 3) den Beiträgenvon Barry Callebaut im Rahmen der 40 Millionen Franken der Cocoa Horizons-Nachhaltigkeitsinitiative, die 2012 ins Leben gerufen wurde. Das Jahresbudget der Stiftung beträgt aktuell rund CHF 10 Millionen und soll in Zukunft noch erhöht werden. Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Das langjährige Engagement von Barry Callebaut wurde mit unserer 10-jährigen Cocoa Horizons-Initiative in Höhe von CHF 40 Millionen formalisiert. Dieser Betrag fliesst nun in die unabhängige Cocoa Horizons Foundation, wo er mit den Spenden von Kunden und anderen Förderern den Finanzierungspool bildet. 25,000 Kakaobauern nehmen bereits an den Aktivitäten der Cocoa Horizons Foundation teil. Wir sind überzeugt davon, dass wir einen Skaleneffekt erzielen können, von dem noch viele weitere Kakaobauern und ihre Gemeinschaften profitieren werden.» Durch die Zusammenlegung und den effizienten Einsatz von Ressourcen und Mitteln und die Förderung der Nachfrage nach nachhaltig angebautem Kakao will die Stiftung Skaleneffekte erzielen und positive Veränderungen in den Kakaoanbaugemeinschaften erzielen.

Sicherung der Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit von Kakao

Rückverfolgbarkeit und Transparenz sind ein integraler Teil der Stiftungsaktivitäten. Umfassende Daten der angeschlossenen Kakaofarmen werden elektronisch in einem Verwaltungsprogramm erfasst; der Kakao wird vom Anbau bis zu den Lagern von Barry Callebaut nachverfolgt. Die Stiftung pflegt eine transparente Kommunikation mit den Spendern und informiert über ihre Tätigkeit, ihre Erfolge und deren konkrete Auswirkungen. Die Stiftung und ihre Tätigkeiten werden jährlich von einem international tätigen Revisor geprüft.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor