Familienstiftung übernimmt die unternehmerische Führung im Gesellschafterkreis von Griesson - de Beukelaer

23.05.2014 - Deutschland

Heinz Gries überträgt seine Unternehmensbeteiligung an neu gegründete Gottlieb Anton – Stiftung / Langfristige Sicherung der Selbstständigkeit über die Generationenfolge hinweg.

Griesson - de Beukelaer

Die Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG (GdB) stellt mit einem wegweisenden Schritt die Weichen für die Zukunft und läutet einen neuen Abschnitt in der Unternehmensgeschichte ein: Rückwirkend zum 28. Februar 2014 hat Gesellschafter Heinz Gries seine Beteiligung an dem Familienunternehmen an eine von ihm gegründete Familienstiftung übertragen. Damit stellt er bereits zu seinen Lebzeiten die Nachfolge für die Unternehmensbeteiligung sicher und sorgt, auch in der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, langfristig für Stabilität und Verlässlichkeit. „Mit diesem Schritt wird die enge Verbindung zwischen Unternehmen und Familie über die Generationenfolge hinweg noch einmal gestärkt und die Selbstständigkeit von Griesson - de Beukelaer gesichert“, sagt Heinz Gries.

Die Familienstiftung, die Heinz Gries in Andenken an seinen Großvater und Unternehmensgründer Gottlieb Anton – Stiftung genannt hat, wird künftig die unternehmerische Führung im Gesellschafterkreis innehaben. Heinz Gries übernimmt den Vorsitz im Stiftungsrat, dem wichtigsten Organ der Stiftung. Dem Unternehmen GdB bleibt er unverändert als Generalbevollmächtigter verbunden. Weitere Mitglieder des Stiftungsrats sind Andreas Land, Vorsitzender der Geschäftsführung von GdB, Susanne Gries, Peter Gries sowie Prof. Dr. Frank Hannes. Darüber hinaus werden Prof. Dr. Christoph Reker zum Vorstand und Roland Haffke, Kaufmännischer Geschäftsführer von GdB, zum Geschäftsführer der Stiftung bestimmt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor