Neugründung: Institut für Lebensmittelwertschätzung

14.03.2018 - Deutschland

Im März 2018 hat sich das Institut für Lebensmittelwertschätzung gegründet. Unser Ziel ist es, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Wir nutzen wissenschaftliche Methoden, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln neu zu bewerten und Einschätzungen zur sicheren Verwendbarkeit durch Endverbraucher und gewerbliche Nutzer zu ermöglichen und führen einen neuen Begriff das MVD ein.

Institut für Lebensmittelwertschätzung

Institut für Lebensmittelwertschätzung

Institut für Lebensmittelwertschätzung
Institut für Lebensmittelwertschätzung

Laut einer 2012 von der Uni Stuttgart veröffentlichten Studie über Lebensmittelabfälle werden in Deutschland pro Jahr knapp11 Millionen Tonnen Lebensmittel von Industrie, Handel, Großverbrauchern und Privathaushalten entsorgt.

Das Institut für Lebensmittelwertschätzung Mittels hat eine Methode entwickelt, die Verschwendung von Lebensmitteln einzugrenzen. Mittels Lagertestversuchen, Stabilitätsuntersuchungen und organoleptischen Untersuchungen wird auf gesundheitliche Risiken wie Salmonellen, verschiedene Bakterien, Schädlinge und deren Auswirkungen geprüft. Ein Sachverständiger empfiehlt ein neues, verlängertes MHD bis zu dem das Lebensmittel bei sachgerechter Lagerung ’voll und uneingeschränkt verzehrfähig ist. Wir verwenden für das empfohlene Datum den neuen Begriff Mindestverzehrfähigkeitsdatum (MVD).

Das MVD soll sowohl von Herstellern, als auch von Händlern genutzt werden. Nach Ablauf des MHD kann der Händler Produkte zur Prüfung beim Institut für Lebensmittelwertschätzung einreichen und erhält für die Produkte ein MVD. Hersteller können das MVD von Anfang an auf Ihre Produkte als eine Art 2. MHD aufbringen. Das Institut für Lebensmittelwertschätzung empfiehlt nach Analyse und unter Vorbehalt einer laufenden Überwachung ein über das MHD hinausgehendes MVD. Vom Hersteller zum Produktionszeitraum aufgebracht MVD werden über das den Ablauf des MHDs hinaus überwacht. Analyseergebnisse können in einer Onlinedatenbank eingesehen werden.

Matthias Beuger zur Gründung des Institutes: „Wir wollten nicht mehr länger auf die Politik warten. Mit unserer Methode hoffen wir einen großen Beitrag zum nachhaltigen Konsum leisten. Allein durch Aufbringen des MVDs auf jedem Produkt können wir vermutlich die Verschwendung von Lebensmitteln im Bereich MHD-Ware um 70-80 % reduzieren.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.